Ikarus-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel

3 verfasser

Nach unten

aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel

Beitrag  Grotz kotz Do Dez 01, 2011 10:48 am

der kommentar hier ist nicht von mir und wurde von einem spieler des spiels o-wars.de geposted an dem ich selbst mitgewirkt habe es zu entwickeln (non-progging).
will hier keine vergleiche ziehen sondern ermutigen, daß es anders laufen kann.
denn o-wars wurde nach übernahme durch andere admins letztendlich komplett eingestellt
und der name wurde sich von einem anderen betreiber unter owars.de unter den nagel gerissen.

wenn die neuerungen greiffen wenn siedenn dann kommen, können wir hoffen, daß es solche posts nicht auch zu IK geben wird.

O-Wars - Der ...

Das Spiel ist ganz tief abgestürzt...

gepostet vor über(weil counterhöchststand) 4 Jahren von StormtrooperThompson


Das Spiel ist unvorstellbar tief abgestürzt, da der Admin inaktiv ist
und die community fast nurnoch aus multis besteht. Jegliche Bugs werden
nicht behoben, und das Forum besteht nur noch aus einem hafen spammender
Langweiler, welche die neueinsteiger (Die nicht mehr vorhanden sind)
vollkommen zerstört.


als Neuling hat man kaum Chancen,

Da meistens nach ein zwei Tagen schon das erste Panzerkontingent zu einem auf den Weg is, um einen auszuplündern.


Die Multis geben im Forum offen und zerstörerisch im Sinn zu,
dass sie multis sind, sie werden aber aufgrund der inaktivität des
admins nicht gelöscht.


Fazit: Früher war es ein cooles und aufschlussreiches BG, bis die Multis den Spielern alles verdorben haben.


Hätte der Bunmann mehr gemacht und wär auf die Wünsche der Community eingeganen, hätte das ein schönes spiel werden können.


Das Nachfolgerspiel ist folgendes:


www.anno1939.de (blieb in der entwicklung stecken)
VGL: http://de.mmofacts.com/diskussionen/thema/das-spiel-ist-ganz-tief-abgesturzt-11150

P.S.:
Im übrigen ist dieser hier genannte admin Bunman ein sehr guter freund von mir,
der aus beruflichen Gründen seine funktion als admin und progger nicht mehr ausfüllen konnte.
letztendlich scheitert sowas aber nie an nur einer seite - eine unterstützende com hatte uns damals gefehlt.

dazu ein paar fragen zu IK:
fehlt uns die unterstützung und bereitschaft zur mitarbeit der com heute ? wenn ja, fehlte sie schon immer ? und wenn nicht warum gibt es immer weniger interesse aus der com sich an änderungsprozessen zu beteiligen oder auch nur an sie zu glauben ? wie kann man das wenn es denn so sein sollte ändern ? wie könnte eine veränderung eine verbesserung werden ?

diese fragen stelle ich hier weil ich die antwort selbst nicht kenne, mit der bitte um beantwortung pale
Grotz kotz
Grotz kotz
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 01.07.11

Charakter der Figur
Lebenspunkte:
aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Left_bar_bleue100/100aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty_bar_bleue  (100/100)
Schaden:
aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Left_bar_bleue1/1aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty_bar_bleue  (1/1)

Nach oben Nach unten

aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty Re: aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel

Beitrag  Ondas Sa Dez 17, 2011 11:38 pm

Die mitarbeit der Com war in Ikarus noch nie das Problem, zumindest was das einbringen von Ideen angeht. Was Ikarus eher fehlt/e war ein menschlicher Filter, der im Forum aktiv die Ideen und Diskussionen auf den richtigen Weg schickt. Das hätte zur Folge gehabt, dass viele der tot diskutierten Ideen brauchbar gewesen wären.

Ein enormer Aspekt in Ikarus is auch, dass es hier mehrere große "Interessensgemeinschaften" gibt, die mit all ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen das was sie wollen durchzusetzen, aber mit Lobbyisten hat man es als Entscheidungsträger immer zutun.

Was wir halt brauchen is jemand der wirklich viel Zeit und Energie in das Forum stecken kann damit die Ideen schon möglichst ausgefeilt an den Entwickler gehen und können und dann würde das alles auch ein wenig runder laufen. Nur find ma so einen...

Ondas
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 27.06.11
Alter : 36

Nach oben Nach unten

aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty Re: aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel

Beitrag  Lucutas So Dez 18, 2011 12:22 am

fehlt uns die unterstützung und bereitschaft zur mitarbeit der com heute
? wenn ja, fehlte sie schon immer ? und wenn nicht warum gibt es immer
weniger interesse aus der com sich an änderungsprozessen zu beteiligen
oder auch nur an sie zu glauben ? wie kann man das wenn es denn so sein
sollte ändern ? wie könnte eine veränderung eine verbesserung werden ?

Zu 1)
Wie bereits Ondas sagte: Ideen wurden schon immer reichlich ausgetauscht, teilweise mehr, als ich anderswo erlebt habe. Ich habe bereits 2 BGs von der Struktur, also dem Ingame Aufbau (Missionsvergabe, Fightsysteme, Bug-Reporter, Schiffe, Stationen, Wirtschaft), ausgearbeitet und dann dem jeweiligen Progger in die Fingerchen gedrückt und die Beteiligung der Comm war bei IK, aus meinem Erfahrungsschatz her, bisher ganz weit oben.

Zu 2)
Ich kann mich auch an zeiten erinnern, wo da absolut gar nichts los war. S0 um 05/06 rum. *lange lange dabei sein tut ^^*

Zu 3)
Das sinkende Interesse dürfte seinen Ursprung im, bereits erwähnten, Totdiskutieren der einzelnen Vorschläge liegen. Wie heißts so schön: Viele Köche verderben den Brei und ich hab den Spruch sowohl im Reallife schon hunderte Male Anwendung finden sehen, als auch im Web.

Zu 4)
Es wäre wichtig Struktur in die ganze Sache zu bringen.
Ein RAT von Ikarus ist zwar eine nette Idee, zur Vorentscheidungsfindung aus meiner Sicht aber gänzlich unbrauchbar. Im Grunde dürften sich im Ausschüss, der sich im Forum die einzelnen Vorschläge kümmert nur 3, 5 oder 7 Mitglieder befinden, die alle 6 Monate neu gewählt werden und zwar DIREKT von jedem einzelnen Spieler. Die ungrade Zahl, damit Zwangsweise eine höhere Chance auf eine Wahl fällt. Enthaltung ist natürlich die Ausnahme.

- Diese 3, 5 oder 7 Mitglieder hätten im Vorschlagsforum die Rechte auf Beiträge zu antworten.
- Für das Forum wird ein Präfix-Zwang erstellt (Vor jedem Thread muss[!] vom Ersteller ein voreingestelltes Topic angegeben werden)
- Das Antworten auf die Vorschläge ist für alle anderen User verboten, mit Ausnahme des Erstellers
- An einem bestimmten Tag, alle 2 Wochen, trifft sich der Ausschus und nimmt sich einige der Vorschläge vor, diskutiert jeden maximal 30 Minuten und bewertet ihn dann als: Für öffentliche Umfrage angenommen; Verbesserung notwendig (mit Anhaltspunkten!), Konzept abgelehnt. Das Jeweilig zutreffende wird vom Ausschussleiter in den jeweiligen Thread gepostet.
- Dem Ausschus muss mindestens 1 Admin angehören
- Dem Ausschus dürfen bei 3 Mitglieder max. 1 Admin; bei 5 Mitgliedern max. 2 Admins; bei 7 Mitglieder max. 3 Admins angehören.
- Der Auschussleiter wird circulierend gewählt (1 -> 2 -> 3 | 1 -> 2 -> 3 usw. usw.) Jedes Treffen hat das jeweilig nächste Mitglieder die Gesprächsleitung inne
- Die Dokumentation nimmt das Mitglied vor, das in dem Vorherigen Treffen die Position des Ausschussleiters inne hatte
- Die Treffen finden im Voice statt (TS3 Server - Verschlossener Channel)
- abgestimmt wird mit Dafür; Dagegen; Enthaltung
- Ein Vorschlag gilt als bewertet(Für öffentliche Umfrage angenommen; Verbesserung notwendig (mit Anhaltspunkten!), Konzept abgelehnt), wenn für den jeweiligen Punkt mehr als 51% der gesamtstimmen zusammen kommen.
Beispiel: Drogen als Handelsware:
MG(Mitglied)1: Konzept abgelehnt
MG 2: Konzept abgelehnt
MG 3:
Für öffentliche Umfrage angenommen
Daraus ergeben sich 66,666% für Konzept abgelehnt, gewählt wird: Verbesserung notwendig (mit Anhaltspunkten!) ODER Konzept abgelehnt

Dieses System sollte funktionieren.
Allerdings müssten die Mitglieder alle an einem Tag Zeit haben (vermutlich ein Samstag irgendwann von 10-18 Uhr) kann ja bei Gruppenbildung abgestimmt werden.
Und die Mitglieder müssen jeden Monat ein öffentliches Dokument abgeben, was kurz erklärt, was die den Monat über an Entschlüssen und Entscheidungen getroffen haben.


Grüße
Lucutas
Lucutas
Lucutas
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 25.06.11
Alter : 33
Ort : Schwentinental, Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty Re: aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel

Beitrag  Grotz kotz So Dez 18, 2011 1:07 am

@ ondas

nunja es gab einen
OFFIZIELLEN (ODER AUCH INAKTIVEN) "Rat von IK" der wie du schon sagtest durch lobbyisten der "interessensgemeinschaften" besetzt wurden teils einfach damit kein anderer da sitzt und falls es nötig würde ein veto gesprochen werden kann. (ich war nie mitglied dieses rates, obwohl ich mitentwickler der idee für diesen war - knapp nicht gewählt - hatte viele aber zu wenig freie stimmen - also nicht nur aus der eigenen ally wie andere - da darf man dann eben nicht mitmachen als vertreter einer kleinen ally)

der ALTERNATIVE (ODER AUCH AKTIVE) "Rat von IK" wurde von mir und einigen willigen gegründet und bis zur sperrung des forums betrieben, da der offizielle rat seine tätigkleit eingestellte hatte, die er meiner meinung nach nie aufgenommen hatte.
hier sind die vorschläge der com sortiert, strukturiert und durch die COM abgestimmt worden.
es sind sogar einige mini-verbesserungen von den admins umgsetzt worden die mit diesem filtersystem rausgesiebt wurden und zwar unter massiver einbindung der com seitens des alternativen rates.

es gab sowas also schon nur da gab es neben kommunikationsmitteln (chat -offizielles forum) auch noch mehr allgemeine bereitschaft zur interaktion.

@lucutas
find ich gut.
im grunde hast du aber mit etwas mehr an formalien den ALTERNATIVEN "Rat von IK" beschrieben.
den wird es aber ohne offizielles forum mit leichtem zugang oder mehr beteilligung der com HIER oder in einem anderen alternativem Forum nicht geben. TRAURIG ABER WAHR.

@all
vielleicht überraschen uns die änderungen die die admins geplant haben ja doch noch ! ;D
Grotz kotz
Grotz kotz
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 171
Anmeldedatum : 01.07.11

Charakter der Figur
Lebenspunkte:
aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Left_bar_bleue100/100aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty_bar_bleue  (100/100)
Schaden:
aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Left_bar_bleue1/1aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty_bar_bleue  (1/1)

Nach oben Nach unten

aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel  Empty Re: aus einer anderen zeit - aus einem anderen spiel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten